Tierärztliche Praxis - Dr. Redlich & Dr. Klein

Tierärztliche Praxis
 
 

Hundeschule Ritterhude - Dr. Kaplan & K. Tietjen

Hundeschule Ritterhude
 
 

Tierphysiotherapie - B. Lüdtke

Tierphysiotherapie
 
 

Tierärztliche Praxis
Hundeschule Ritterhude
Tierphysiotherapie

Kontakt  |  Datenschutz  |  Impressum  |  sitemap

Historie




Dr. Georg Redlich (Mitte, 1967 im OP der TiHo Hannover)

Nach langjähriger beruflicher Tätigkeit an der der Tierärztlichen Hochschule Hannover entschied sich Dr. Georg Redlich im Jahre 1968 gegen Habilitation und akademische Laufbahn und ließ sich als Teilhaber der Praxis von Dr. Claus Jachens an der Untermühle in Ritterhude nieder.















Dr. Georg Redlich (Mitte, 1967 im OP der Tierärztlichen Hochschule Hannover)







Dr. Georg Redlich bei der Behandlung eines Hundes

Basierend auf Dr. Redlichs Erfahrungen aus der Zeit an der Hochschule begannen Dr. Jachens und er mit der Einrichtung speziell ausgerüsteter Behandlungsräume für die Versorgung von Hunden, Katzen und Kleintieren und es entstand eine der ersten Kleintierpraxen im Landkreis Osterholz.

















Dr. Georg Redlich bei der Behandlung eines Hundes







Röntgenbild Katze
Hüftgelenksdysplasie, historische Aufnahme


























Seit 1974 werden Röntgenuntersuchungen bei Haustieren durchgeführt.
Zahlreiche chirurgische Eingriffe, die zum Teil heute noch als anspruchsvoll gelten wurden von Dr. Claus Jachens und Dr. Georg Redlich bereits Mitte der 70er Jahre routinemäßig angeboten.
Hierzu zählte die operative Versorgung von Hüftgelenksdysplasie (HD) und Patellaluxation.







Dr. Axel Redlich

1997 übergab Dr. Georg Redlich die Kleintierpraxis an seinem Sohn Axel, der nach Studium, Promotion und 10jähriger Lehr- und Assistenzzeit in drei Kleintierkliniken und zwei Fachtierarztpraxen in Süddeutschland die Praxisleitung übernahm.



1998 folgte Dr. Veronika Kaplan, Tierärztin und Ehefrau von Dr. Redlich nach ihrer Ausbildung in tierärztlicher Augenheilkunde und Verhaltens -therapie.







Nach einer mehrjährigen Klinikassistenz in Nürnberg kam dann 1999 auch Dr. Ulrich Klein nach Ritterhude.

Gemeinsam bauten sie das medizinische Angebot der Praxis weiter aus.








Die Hundetrainerinnen

2001 folgte aus aktuellem Anlass die Gründung der Hundeschule Ritterhude auf dem Gelände in der Böcklerallee.









Auf dem Bild Frau Tietjen, Frau Meyer und Dr. Kaplan







Praxisgebäude in der Henschelstrasse, Ritterhude

2003 bezog die Praxis die neuen Gebäude in der Henschelstrasse in direkter Nachbarschaft zur Hundeschule.







Physiotherapeutin B. Lüdke bei der Arbeit am Wasserlaufband

Hier eröffnete Physiotherapeutin Baerbel Lüdtke 2006 ihre physiotherapeutische Praxis für Haustiere in speziell eingerichteten Behandlungsräumen.








Heute wird die Physiotherapie am TGZ-Ritterhude von der ausgebildeten Tierphysiotherapeutin Daniela Schütte in eigener Praxis fortgeführt. (www.physiotherapie-kleintiere.com)








TGZ-Logo

Im November 2006 wurde schliesslich das Tiergesundheitszentrum Ritterhude gegründet
Seitdem arbeiten hier Tierärztliche Praxis, Hundeschule und Physiotherapie als wirtschaftlich eigenständige Unternehmen in enger fachlicher Kooperation zusammen.









Neben der Betreuung der eigenen Patienten werden seit der Gründung des TGZ-Ritterhude Physiotherapie und tiermedizinische Leistungen incl. Verhaltenstherapie und Wesenstests auch für Überweisungen angeboten.
Damit stehen die fachlichen und apparativen Möglichkeiten der Praxis auch der Kollegenschaft im Raum Bremen und Osterholz-Scharmbeck zur Verfügung.




Überweisungsschwerpunkte sind insbesondere folgende Fachbereiche:


Orthopädie und orthopädische Chirurgie
Weichteilchirurgie
Augenheilkunde
Kardiologie


Verhaltenstherapie
Hundeerziehung und Welpensozialisation
Wesenstests


Physiotherapie für Haustiere







Logo PennHIP

Nach einer Spezialausbildung an der Universität von Pennsylvania in den USA wurden wir im April 2009 als zweite tierärztliche Einrichtung in Deutschland zertifiziert, Untersuchungen zur Früherkennung der Hüftgelenksdysplasie des Hundes nach dem PennHIP®-Verfahren durchzuführen.





Die HD-Früherkennung nach dem PennHIP® Verfahren eröffnet eine völlig neue therapeutische Möglichkeit, mit der die weitverbreitete Hüftgelenksdysplasie bei Hunden und bestimmten Katzenarten erstmals wirklich heilbar ist.



Ein Verfahren, daß Dr. Redlich im gleichen Jahr in einem Fernsehbeitrag von Radio Bremen der Öffentlichkeit vorstellen konnte.




Video Bremer Tierladen, HD - Früherkennung und Therapie

Weitere Informationen zu dieser neuen, effektiven und risikoarmen Therapiemöglichkeit finden Sie unter



www.pennhip.de


und in der Videoaufzeichnung vom “Bremer Tierladen”.







Im Frühjahr 2012 übertrug Dr. Redlich aus gesundheitlichen Gründen die Leitung der Praxis auf Dr. Kaplan und Dr. Klein, die die medizinische Versorgung “unserer” Hunde, Katzen und kleinen Haustiere seither erfolgreich fortsetzen.






Im August 2018 konnten wir dann das 50-jährige Bestehen der Kleintierpraxis Ritterhude feiern.




Wir danken all unseren treuen Kunden für ihr Vertrauen und freuen uns, daß wir all die Jahre dazu beitragen konnten das Leben mit Ihren Lieblingen etwas sorgenfreier und oftmals auch etwas länger zu gestalten.




Ihr TGZ- Ritterhude